Skip to main content

Gelungener Saisonauftakt am Heidbergring

Das Ende des Winters und der Saisonauftakt am Heidbergring bedingen sich irgendwie gegenseitig, so lautet die Erfahrung der letzten Jahre. Dieses Mal jedoch sollte allerlei Gerät zum Einsatz kommen, bevor es auf die Strecke ging.

Heidbergring – das klingt nach Frühling und guter Laune, nach Spanferkel und Pokalsegen. So ist es nicht verwunderlich, dass zur traditionell ersten Sportveranstaltung im Jahr 30 Fahrzeuge gemeldet waren. Die Bude war voll, um es salopp zu sagen, Vorfreude und Geschäftigkeit lagen wie Bienensummen in der Luft. Und dann – passierte erst einmal gar nichts, denn die Strecke war genau in der Startkurve vereist. Das Orgateam um Sportleiter Udo Schwarz und Geschäftsführer Vitus Harder fackelte nicht lange und rekrutierte Freiwillige und Schneeschippen, doch das Ergebnis war nicht das gewünschte, das Eis war einfach zu dick. Der kreative Versuch, zwei Porsche mit warm gelaufenen Motor auf dem Eis zu platzieren, um die darunter liegende Schicht mit Abwärme zum Schmelzen zu bringen, scheiterte ebenfalls. Unmut machte sich breit, auch in der Küche, wo der Keksvorrat bereits bedenklich zusammenschmolz. Schließlich holten Rolf Demme und Frank Trentz ihre Gasbrenner – Danke dafür – und machten dem Eis ein Ende. So ging es endlich los, zwar eine Stunde hinter dem Zeitplan, aber immerhin.

Vom weiteren Verlauf des Tages dagegen lässt sich nur Positives berichten. In allen Gruppen wurden gute Ergebnisse erzielt, Unfälle, Ausfälle oder Ähnliches fanden nicht statt und die Sonne strahlte mit den Fahrern um die Wette. Zu den besonderen Hinguckern zählten natürlich wieder die 356er, mit denen Thomas Martens und seine Clubkollegen zu Gast waren. Besonders schön: Auch einige neue Clubmitglieder und Gäste waren unter den Teilnehmern – und das äußerst erfolgreich, wenn man die Tabelle betrachtet. Die Wertung im ersten Lauf konnte Robert Koth für sich entscheiden, bei der zweiten Prüfung belegte Henning Wedemeyer den ersten Platz. In der Damenwertung lag Roswitha Blume vor Norma Niemann – hier wünschen wir uns für die kommenden Veranstaltungen wieder mehr „damenhafte“ Beteiligung. Gesamtsieger wurde übrigens Neumitglied Ernst Quednau – ihnen allen herzlichen Glückwunsch!

Fazit: ein gelungener Saisonauftakt für den Porsche Club Hamburg. Und mit dem Frühling, das kriegen wir auch noch hin.

Text: Anke Bracht

Fotos: Micha Gröger

1. Wertungslauf

2. Wertungslauf

Gesamtwertung

Video von Robert Koth