Skip to main content

Das 13. Stadtpark-Revival fand 2014 am ersten Septemberwochenende in Hamburg statt. Dies ist der einzige Old- und Youngtimer Showlauf für Autos und Motorräder, den es in Hamburg gibt.

In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Event, denn es gab prominenten Besuch: Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Christian Geistdörfer und als regelmäßiger Gastfahrer war auch Jochi Kleint wieder mit von der Partie.

Die Hamburger Porsche Niederlassung hatte für Samstag die Motorsportlegende Walter Röhrl eingeladen. Sein Erscheinen sorgte an jedem Ort für Begeisterung, und die fachkundigen Zuschauer bekamen überall die gewünschten Autogramme sowie Fotos des zweifachen Rallyeweltmeisters aus den Jahren 1980 und 1982.

Als Porscherepräsentant ließ es sich Walter Röhrl nicht nehmen, immer wieder auf eine kurze Stippvisite in den Zelten des Porscheclubs Hamburg vorbei zu schauen. Hier berichtete er aus seinem immensen Fundus um und über Porschefahrzeuge und von seinen vielfältigen Erlebnissen auf den verschiedensten Einsätzen auf der ganzen Welt. Es macht einfach unendlich viel Freude, mit Walter Röhrl zu sprechen und seinen Erlebnisberichten zuzuhören. Seine gelassene Art beeindruckte seine Zuhörer sehr. Er selbst sagt über sich, dass er eigentlich ein sehr unruhiger Geist sei.

Nach einer ausgiebigen Kaffeepause (Walter trinkt gar keinen Kaffee) freute er sich ein "ruhiges Plätzchen" gefunden zu haben, um sich mit den Mitgliedern des Porscheclub Hamburg auszutauschen. Anm. Es kamen ca. 30 Fans die Autogramme und Fotos von ihm haben wollten. Unglaublich, wie entspannt er diese Dauerpräsenz hinnahm, um den Motorsportfans in diesen kleinen Momenten eine große Freude zu bereiten. Dann folgten schon wieder Pflichttermine in und mit einem Porsche Turbo S der aktuellen Baureihe 991. Andreas Tetzloff, der Geschäftsführer der Hamburger Porsche Niederlassung, fungierte als Beifahrer, und es gab viele, die ihn um diesen Platz beneideten.

Der Abschied war genauso kurz und "schmerzlos" wie sein Erscheinen. "Bis bald mal und vielleicht sehen wir uns bei nächster Gelegenheit mal wieder - war schön bei euch Hamburgern."

Die beteiligten Mitglieder ließen diesen Moment noch mal Revue passieren und freuten sich, diese Legende live erlebt zu haben.

Für die Unterstützung beim Standdienst bedankt sich der Vorstand bei seinen tatkräftigen Mitgliedern. Wir freuen uns auf das nächste große Event mit Euch.

SAT1 Bericht

Text: VH

Bilder: Bela Gröger