Skip to main content

Hamburg und Sylt gehören zusammen wie: Pfeffer und Salz, Licht und Schatten, schwarz und weiß.

Traditionsgemäß veranstaltet der Porsche Club Hamburg im Frühjahr ein Event auf „seiner“ Insel. Statt im Renntempo über die Piste zu jagen, war in diesem Jahr ein reiner Genuss-Event geplant. Anlass war das jährlich stattfindende Straßenfest auf dem Keitumer Gurtstig. Bereits im vergangenen Jahr waren wir auf Einladung des Kurdirektors bei der Einweihung des Gurtstigs dabei.

Diesmal sorgte jeder selbst für seine Unterkunft, und dies stellte an diesem Wochenende schon die erste Herausforderung dar. Es fanden parallel die Sylter Harley Days auf der Insel statt und die Hotels waren komplett ausgebucht. So haben sich viele PCH-Mitglieder das neu eröffnete Hotel Budersand – das wohl zu den ersten Adressen der Insel gehört - ausgesucht. Hier machte es wirklich sehr viel Freude zu wohnen und das Inselleben für ein verlängertes Wochenende zu genießen.

Am Freitagabend traf man sich im Pius zu einer gemütlichen Willkommensrunde. Hier konnten neue Mitglieder die „älteren“ Kollegen zwanglos kennen lernen; gerade so, wie bei einem jährlichen „Familientreffen“. Man verabredete sich für den späteren Abend an der Bar oder für eine gemütliche Spaziertour mit den Kindern auf dem Gurtstigfest am Samstag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Blick über den Hörnumer Hafen und die Nordsee hatten einige gar keine Lust auf das Gurtstigfest zu gehen; sie wollten eher das tolle Ambiente des Hotels und die natürliche Umgebung zwischen Golfplatz und Meer genießen.

Nach einem Spaziergang ums Hotel machte man sich dann doch noch über den „holprigen Weg“ auf nach Keitum. Hier angekommen, wurde man sofort in den Bann des fröhlichen Straßenfestes gezogen. Es spazierten tausende Sylter und Besucher über die gut einen Kilometer lange Festmeile mit Ständen und kleine Ausstellungen - ein lustiges Treiben bei sonnigen und optimalen Wetterbedingungen.

Der kulinarische Höhepunkt fand am Samstagabend im Hotel Budersand statt. Das exzellent zusammengestellte, mehrgängige Menü fand bei allen Teilnehmern großen Anklang.

Aber es wurde noch viel mehr geboten. Ein Highlight der ganz besonderen Art konnten einige Clubmitglieder hautnah und exklusiv auf dem Gurtstigfest erleben. Die ersten Elektrofahrzeuge der Welt in Porscheoptik - als Prototypen A + B aus dem Hause Ruf - konnten bewundert und Probe gefahren werden. Ein kaum zu hörendes Surren setzt das Auto lautlos in Bewegung, und der Fahrer muss auf jeden weiteren Verkehrsteilnehmer ganz besonders aufpassen, denn man bewegt sich fast lautlos im Straßenverkehr. Diese neue Technologie wird zu Veränderungen im Umgang mit Energie für die Fortbewegung führen.

Bis es soweit ist, fahren wir mit unseren Boxermotoren und ihrem unverwechselbaren Klang, die vermutlich die längste Zeit ihrer Geschichte liefen, zu unseren nächsten Treffen. Die begeisterten Clubmitglieder haben auch auf diesem informativen Inselausflug die gesellige Gemeinschaft des Porsche Club Hamburg sehr genossen.

Text & Bilder VH