Skip to main content

Bilder: Axel Schmies

"Technik Talk" im Porsche Club Hamburg ein voller Erfolg.

Was macht sportliches Autofahren so faszinierend? Welche Komponenten schaffen es, die dynamischen Kräfte auf die Straße zu bringen und eine Haftung zu erzeugen, die bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen ein sicheres Fahrgefühl vermitteln.

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Mitglieder des Porsche Club Hamburg auf den Grund.

Durch den besonderen Einsatz und die Unterstützung der Continental Reifengruppe und dem Fahrwerksspezialisten Bilstein konnte am 23.06. in der Firma K+K Tuning ein Event durchgeführt werden, das alle Beteiligten voll begeisterte. Weit über 80 Porschefahrer und -innen interessierte diese Thematik und waren begeistert bei der Sache.

Wir trafen uns ab 16:00 Uhr zum obligatorischen "get together" und nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten H. Wedemeyer und die Vorstellung der Referenten, wurden zwei Gruppen gebildet und schon ging es in die inhaltsvollen und interessanten Vorträge. Rolf Neuhaus, aus dem Hause Bilstein, ging richtig ins Eingemachte und erklärte jedem, was Druck- und Zugstufen mit den dazugehörigen Kennlinien und Verstellmöglichkeit bedeutet. Die Arbeitsweise von PASM und die sich dahinter versteckenden "Geheimnisse" der Elektronik. Weiterhin war es besonders interessant, in welchem Umfang und in wie vielen Autos Bilsteintechnik steckt, die weit über das kleine Feld der Fahrwerkstechnik hinaus geht. Die Arbeitsweise der Achsgeometrie des brandneuen Porsche 991 machte jedem die aufwendige Technik klar, und mit welchem Aufwand bei der Firma Bilstein gearbeitet wird, um die anspruchsvollen Porschekunden zufrieden zu stellen.

Der ausführliche Vortrag wurde durch Fragen der Teilnehmer belebt und zeigte, wie groß das Interesse an diesem komplexen Bauteil war. Der schallende Applaus am Ende des Vortrages zeigte die Begeisterung.

Nach einer kurzen Pause ging es zum nächsten Themenkomplex: Reifen, für Autos die einzige Verbindung zur Straße. Die Firma Continental hatte es möglich gemacht, Herrn Dr. Gerrit Bolz aus der Reifen-Entwicklungsabteilung zu uns zu schicken, um uns aus der Tiefe Informationen zu geben, die sonst kaum jemand zu hören bekommt. Selbstverständlich stellte man die Firmengeschichte in Hannover vor, ging kurz auf das Contidrom ein und kam auch auf die chemische Zusammensetzung der Continental Reifen zu sprechen. Aber das Interesse wurde besonders geweckt, als es an die Gummimischungen und unterschiedlichen Profilentwicklungen mit dem dazugehörigen Aufbaut von Reifen ging. Der richtige Luftdruck und das Verhalten der Reifen bei unterschiedlichen Einsätzen - ob auf der Rennstrecke mit dem "Conti Force Contact" oder im Alltag mit dem neuen "Sport Contact 5P". Die Entwicklung macht stetig Fortschritte. Die immer kürzeren Entwicklungs-Zeiträume fordern die jeweiligen Abteilungen zu immer neuen Höchstleistungen heraus, so berichtete Dr. Gerrit Bolz.

Wir Verbraucher profitieren von den vielfältigen Erfahrungen der Hersteller und freuen uns über Produkte, die auf unsere individuellen, unterschiedlichen Einsatzgebiete perfekt zugeschnitten sind. Auch hier war der begeisternde Applaus über den gesamten Platz zu hören.

Nach den interessanten Vorträgen machte sich ein deutliches Hungergefühl bei allen Teilnehmern breit. Der Duft von Grillfleisch und anderen Köstlichkeiten zog alle an das Büffet der Grillmeistern von der Firma "Meat&Fire", die eigens aus Berlin engagiert wurden und ihre Grillkunst unter Beweis stellten.

In diversen persönlichen Gesprächen nach den Vorträgen konnten unsere Mitglieder gar nicht genug von der "Hülle und Fülle" an Informationen bekommen, die jeden einzelnen noch lange in Gespräche verwickelte. Das Ganze präsentierte sich vor einer großen Porschekulisse und bei schönstem Wetter, es hätte nicht schöner sein können.

Zu guter Letzt möchte ich auch an die vielen Helfer im Hintergrund denken und „Danke“ sagen für die aufgeräumten Werkstätten und die freundlichen und immer hilfsbereiten Servicekräfte. Vielen Dank an Sie alle, dass wir in der Firma K+K Tuning sein konnten und einen solchen Tag erleben durften.

Das war nicht der letzte Technik-Tag des Porsche Club Hamburg, versprochen.