Skip to main content

"Snow and Fun"

Einer der berühmten Aussprüche von Walter Röhrl fordert die toten Fliegen auf den Seitenscheiben und nicht auf der Frontscheibe. Das ist bei Temperaturen unter 0°C nicht darstellbar, da kann man noch so quer fahren.

Zum Querfahren auf Schnee und Eis traf sich eine stattliche Anzahl von Mitgliedern des PC Hamburg und seiner Freunde von anderen PCs unter Anleitung erfahrener Instruktoren des ÖAMTC am Brandlhof in Saalfelden. Weiche Schneewände, von denen im Laufe der zwei Tage fast jeder mal heruntergezogen werden musste, begrenzten eine Loipe, die unsere Endorphine in ständiger Wallung hielt. Den entspannt seligen Gesichtsausdrücken der Fahrerinnen und Fahrer war zu entnehmen, dass dies die ideale Fortbewegungsart (auf abgesperrter Strecke) sei.

Wie bei manchen Fortbewegungsarten spielen die Schuhe eine gewichtige Rolle, hier auf verschneitem Parkett die geeigneten Pneus. Continental – vertreten durch Michael Ruf und Matthias Seng – hat eine ganze Riege von Sportfahrern mit den neuesten Winterreifen-Creationen ausgerüstet. Der Conti Winter Contact mit Porsche-Kennung bot hervorragende Fahreigenschaften auf der Straße wie auf glattem Geläuf.

Was auf der Strasse Fahrern die Nackenhaare sträuben lässt, wurde hier zum erstrebten Erfolg der fahrerischen Bemühungen. Erst auf der Kreisbahn und dem sog. Hundeknochen, danach auf der gesamten kurvigen Piste wurden die goldenen Worte der Instruktoren in die Tat umgesetzt und die Fahrzeuge ins instabile Gleichgewicht versetzt. Welche Freude, wenn ganze Passagen gelungener Quertreiberei von den Instruktoren Klaus und Wolfgang mit Daumen hoch gelobt wurden. Die Fahrer gaben alles.

Der Lerneffekt sorgte auch für reichlich Gesprächsstoff an den abendlichen Lager-feuern, sei es im Brandlhof bei mehrgängigem Menu und trockenem Roten, in Huwi´s urigem Berggasthof beim Grillen auf heißen Eisenhüten oder zu später Stunde an der Bar.

Und nächstes Jahr wieder, zum 5.Mal!

Henning Wedemeyer